• Schnelle und sichere Lieferung
  • Internationale Spezialitäten
  • Mehr als 125.000 zufriedene Kunden
  • Bekannt aus ZDF Logo Kabeleins Logo Stern Logo

Der heiße Draht:  +49 4203 78599-22  / Montag bis Freitag von 9.00-18.00 Uhr

Dein Warenkorb € 0,00

Dein Warenkorb ist noch leer

    Dutch Oven

    Camp Chef Deluxe Dutch Oven DO-12

    Backen, braten und kochen - alles möglich und im Dutch Oven kein Problem. Ein echter Klassiker des Outdoor-Cooking! Massive gusseiserne Ausführung!

    € 84,95 *

    Camp Chef Reinigungsschaber 2er Set

    Das Camp Chef Reinigungsschaber 2er Set ist für alle gusseisernen Kochgeräte perfekt geeignet. Selbst geriffelte Oberflächen lassen sich leicht reinigen!

    € 3,90 *

    Camp Chef Deckelheber Profi

    Der Camp Chef Deckelheber Profi sorgt für einen sicheren Umgang mit dem heißen Gusseisen des Dutch Oven, erhältlich ist er in unterschiedlichen Größen.

    € 24,90 *

    Camp Chef Square Dutch Oven DO-13S

    Der praktische 13" Dutch Oven mit Ecken und Kanten für den besonderen Einsatz!

    € 89,90 *

    Camp Chef Tragetasche für 12er Dutch Oven

    Für den Dutch Oven die passende Tasche, erleichtert den Transport aber auch sehr geschickt bei der Lagerung des Dutch Ovens

    € 29,90 *

    Camp Chef Cast Gusseiserne Pfanne 36 cm

    Die Camp Chef Cast Iron Pfanne 36 cm ist eine gusseiserne Pfanne, mit einem Durchmesser von 36 Zentimetern. Die Höhe des Randes beträgt 5 cm.

    € 44,90 *

    Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer Set

    Das Maverick ET-733 Funk-Thermometer Set ist eine echte Erleichterung beim Grillen. Mit dem Gerät können zwei Temperaturen gleichzeitig gemessen werden.

    € 69,90 *

    Camp Chef Cast Gusseiserne Pfanne 25 cm

    Die Camp Chef Cast Iron Pfanne 25 cm ist aus hitzebeständigem Gusseisen gefertigt. Mit dieser Pfanne kommt ein "Wildwest-Gefühl" auf.

    € 24,90 *

    Maverick ProTemp PT-100BBQ Thermocouple rot/schwarz

    Das Maverick Pro Temp PT-100 BBQ Thermocouple ist ein sehr genaues Thermometer, mit nur höchstens einem Grad Abweichung. Das Gerät ist zudem sehr robust.

    € 69,90 *

    Camp Chef Cast Gusseiserne Pfanne rechteckig mit Riffelboden

    Die rechteckige Camp Chef Cast Iron Pfanne sorgt für das typische Grillmuster, auch ohne Grill. Dafür sorgt der geriffelte Pfannenboden.

    € 34,90 *

    Camp Chef Cast Gusseiserne Teekanne

    Die Camp Chef Cast Iron Teekanne ist rustikal und nostalgisch. Sie kann sowohl auf dem Grill, als auch über offener Flamme eingesetzt werden.

    € 54,90 *

    Camp Chef Cast Gusseiserne Muffin Form

    Die Camp Chef Cast Iron Muffin Topper Pan verfügt über sechs Muffin-Formen á 9,5 Zentimeter. Es können nicht nur Muffins in diesen Formen gebacken werden.

    € 34,90 *
    -14%

    Camp Chef Anzündkamin XL

    Ein Anzündkamin erleichtert das Entzünden von Kohle und Briketts damit dem Grillvergnügen nichts im Weg steht. In XL Ausführung - ideal, wenn man mal mehr braucht!

    UVP € 34,90 € 29,90 *

    Camp Chef 25th Anniversary Cast Iron Set

    Unverwechselbares 12" Classic Dutch Oven und Skillet Set von Camp Chef zum 25. Geburtstag! Tolles Geschenk!

    € 99,00 *

    Dutch Oven Fibel XXL

    Ein hilfreiches Buch mit über 100 leckeren Rezepten und dazu interessantes Wissen rund um den Dutch Oven. Hier wird wirklich jede Frage rund um's Kochen mit dem Dutch Oven beantwortet!

    € 17,95 *

    Dutch Oven - der extrem vielseitige Feuertopf für den Outdoor Kochspaß!

    Dieses Kochgerät ähnelt einem Feuertopf sehr stark. Beide sind aus hitzebeständigem Gusseisen gefertigt und eignen sich für die Herstellung vieler verschiedener, leckerer Gerichte. Oft werden die beiden Begriffe unter Grillfreunden gleichgesetzt. Erfahre in dem folgenden Artikel alles, was du über einen Dutch Oven wissen solltest!

    Geschichte:

    Die Herkunft der Dutch Oven ist nicht hundertprozentig belegt. Sicher ist, dass viele Völker der Erde ähnliche Geräte seit Jahrhunderten zum Kochen etc. benutzen. Der Begriff Dutch Oven stammt aber ursprünglich aus England. Im 18. Jahrhundert lässt sich ein Fabrikant eine Methode für den Schmelzvorgang von Gusseisen patentieren, für die er in Holland Inspiration findet. Der Brite stellt von diesem Zeitpunkt aus an, Kochgeschirr für das Empire her. So findet der Dutch Oven, wie er seitdem genannt wird, seinen Weg in die heutigen USA. Dort verbreiten die europäischen Siedler den Dutch Oven über das gesamte Land. Manche Geschichtsforscher bezeichnen den Dutch Oven, als das wichtigste metallische Gerät während der Besiedelung des Westens, nicht den Revolver.

    Wofür du ihn verwenden kannst:

    In einem Dutch Oven kannst du sehr viele Gerichte herstellen. Die Möglichkeiten reichen von Suppen, über Schmorgerichte bis hin zu eigenem Brot oder sogar Kuchen. Auch der Sonntagsbraten lässt sich, ohne Schwierigkeiten in einem Dutch Oven zubereiten. Ebenfalls gut gelingen Eintöpfe jeder Art in einem Dutch Oven. Das gilt selbstverständlich auch für den Klassiker Chili con Carne. Dieses Gericht muss mehrere Stunden köcheln. Dafür ist dieses Kochgerät ideal geeignet. Was schmeckt denn besser, als ein gut durchgezogenes Chili von einer offenen Feuerstelle?

    Wie du ihn nicht verwenden solltest:

    Auf gar keinen Fall darf ein leerer Dutch Oven für längere Zeit in der Glut oder auf dem Feuer stehen. Durch die Hitze kann das nicht gefüllte Kochgeschirr leicht brechen. 

    Prinzip:

    Der Dutch Oven ist ein Topf mit dicken Wänden aus Guss. Die besonders dicken gusseisernen Wände sind natürlich hervorragende Wärmespeicher. Selbstverständlich ist das Material auch sehr robust und natürlich nicht besonders leicht. Das Gewicht ist aber für die Stabilität wichtig, dadurch ist ein Umkippen fast unmöglich. Sobald der Deckel geschlossen wird, kannst du zusätzlich heiße Kohle oben auf den Topf legen. Dafür ist der Deckel selbst, extra mit hohen Rändern versehen. So erhältst du eine konstante Wärmezufuhr, sowohl von der unteren, als auch von der oberen Seite. Dank dieser Methode, kannst du den Dutch Oven wirklich wie einen kleinen Ofen ansehen und ihn auch als solchen verwenden. 

    Welche Garmethoden sind mit einem Dutch Oven möglich?

    Dieses Outdoor-Küchengerät kannst du wirklich fast universell einsetzen.

    Du kannst den Dutch Oven natürlich wie einen normalen Topf benutzen und in ihm kochen. Auch das Schmoren ist mit diesem Outdoor-Küchengerät möglich. Braten kannst du ebenfalls mit einem Dutch Oven. Sogar frittieren und backen kannst du in einem Dutch Oven. Alle Garmethoden im Überblick sind:

    • Kochen
    • Braten
    • Frittieren
    • Backen

    Was du vor der ersten Benutzung machen solltest:

    Bevor du den Dutch Oven zum ersten Mal gebrauchen möchtest, ist es sehr ratsam diesen zuvor „einzubrennen“. Doch was ist damit gemeint und wie funktioniert das? Oft sind neue Dutch Oven mit einer schützenden Wachsschicht behandelt. Diese muss mit einem Schwamm oder einer Bürste, etwas Spülmittel und Wasser entfernt werden. Anschließend wird der Dutch Oven abgetrocknet und mit Sonnenblumenöl eingerieben. Daraufhin wird das Kochgerät kopfüber auf den Grillrost oder den Backofenrost. Jedoch empfiehlt sich aufgrund der starken Rauchentwicklung das Einbrennen unbedingt im Freien durchzuführen. Der Deckel kann einfach auf die drei Füße des Dutch Oven gelegt werden. Nun wird das Öl bei 200-250° Celsius in den Topf eingebrannt. Du solltest den Dutch Oven so für zirka anderthalb Stunden lassen. Der Zweck dahinter ist folgender, das Öl wird durch die Hitze dünner und kann in das Gusseisen eindringen. Die so entstehende Schicht schützt vor Rost und ist gleichzeitig eine Antihaftbeschichtung.

    Wo kannst du den Dutch Oven überall benutzen?

    Das Kochgerät lässt sich vielseitig verwenden. Aufgrund des feuerfesten Materials, aus dem ein solcher Dutch Oven hergestellt wird, kannst du ihn sogar direkt in eine offene Feuerstelle stellen. Der Dreifuß sorgt dabei für einen sicheren Stand. Mit einem Gestell kannst du ihn aber auch an den Henkeln über das Feuer hängen. Dadurch kannst du viel freier an dem Kochgeschirr agieren, als wenn es starr an einem Platz steht.

    Die richtige Pflege des Dutch Oven:

    Natürlich muss der Dutch Oven nach jeder Benutzung gründlich von den Speiseresten befreit werden. Um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen, kannst du ruhig etwas warmes Wasser verwenden. Jedoch ist Spülmittel keine gute Idee. Dieses würde die, durch das Einbrennen gewonnene, Schutzschicht wieder angreifen. Zudem kann es bei den weiteren Nutzungen in die Lebensmittel übergehen. Damit du das Kochgerät beim nächsten Mal wieder bedenkenlos benutzen kannst, solltest du es nach dem Reinigen wieder mit einer dünnen Schicht Öl bestreichen.

    Zur Pflege gehört eindeutig auch die richtige Lagerung. Da der Dutch Oven aus Gusseisen hergestellt wird braucht er einen trockenen Ort zum Lagern. Außerdem solltest du immer darauf achten, dass der Deckel während der Aufbewahrung des Kochgeschirrs nicht direkt auf dem Dutch Oven liegt. Nur wenn die Luft im Innern zirkulieren kann, besteht keine Gefahr, dass die Ölschicht ranzig wird. Du merkst dies an einem leicht säuerlichen Geschmack der Lebensmittel.

    Fazit:

    Ein Dutch Oven hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem bekannten Feuertopf. Daher werden beide Begriffe oft synonym gebraucht. Seinen Ursprung hat dieses spezielle Kochgeschirr in England. Von dort aus eroberte es den nordamerikanischen Kontinent. Du kannst in einem Dutch Oven sehr viele Garmethoden anwenden. Daher kannst du auch besonders viele Gerichte in einem Dutch Oven herstellen. Du kannst in ihm sogar backen oder den Sonntagsbraten zubereiten. Die Anwendungsgebiete sind dabei ebenso vielfältig! Dank der Robustheit, kannst du einen Dutch Oven sogar direkt in die Glut stellen. Dafür ist er schließlich gemacht! Ein praktischer Dreifuß sorgt dabei immer für die nötige Sicherheit. Stelle ihn aber nicht leer in das Feuer. Dabei könnte das Gusseisen porös werden und im schlimmsten Fall sogar zerbrechen. Es ist aber auch möglich den gusseisernen Topf direkt über der Feuerstelle aufzuhängen. Vor der ersten Benutzung, musst du den Dutch Oven einmal einbrennen. Wenn du das Kochgeschirr richtig pflegst, wirst du sehr lange deine Freude daran haben.

• Fast and safe delivery
  • More than 1000 products
  • More than 125.000 satisfied customers
  • Est. 2001

Hotline:  +44 2033196535  / monday to friday from 8am to 5pm CET

Your basket € 0,00

Your basket is empty

    Filter options
    BBQ & Grill / Dutch Oven (15)

    Dutch Oven

    Camp Chef Pan Scraper set of 2

    The Camp Chef pan scraper sett of 2 is perfect for all the cast iron cooking accessories. Also rippled surfaces can be cleaned easy!

    € 3,90 *

    Camp Chef Deluxe Dutch Oven DO-12

    Baking, roasting and cooking all is possible with the Dutch Oven. A true classic of the outdoor cooking! Massive cast iron execution!

    € 84,95 *

    Camp Chef Lid Remover Pro

    The Camp Chef lid remover pro assures a safe use of the hot cast iron of the Dutch Oven. This is available in different dimensions.

    € 24,90 *

    Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer Set

    The Maverick ET-733 Funk Thermometer set is a real ease for when you are grilling. With this device two temperatures can be measured at the same time.

    € 69,90 *

    Camp Chef Square Dutch Oven DO-13S

    The practical 13'' Dutch Oven with corners and edges for extremely easy use

    € 89,90 *

    Maverick ProTemp PT-100BBQ Thermocouple red/black

    The Maverick Pro Temp PT-100 BBQ Thermocouple is a very precise thermometer that has a deviation of maximum one degree. The device is also very robust.

    € 69,90 *

    Camp Chef 25th Anniversary Cast Iron Set

    Unique 12'' Classic Dutch Oven and Skillet Set from Camp Chef on its 25th anniversary! Great gift!

    € 99,00 *

    Camp Chef Cast Iron Muffin Form

    The Camp Chef cast iron muffin topper pan has six muffin forms of 9,5 cm each. Not only muffins can be made in this forms.

    € 34,90 *

    Camp Chef Cast Iron Pan rectangular with Ripple Bottom

    The rectangular Camp Chef cast iron pan assures the typical grill pattern without needing to use a grill. The rippled bottom is responsible for this.

    € 34,90 *
    -14%

    Camp Chef Chimney starter XL

    A chimney starter makes the ignition of coals and briquettes easier so that nothing stays in the way of your grilling pleasure. Ideal in an XL size if you need even more coals

    RRP € 34,90 € 29,90 *

    Camp Chef Carrying bag for 12er Dutch Oven

    Carrying bag for the Dutch Oven, makes transport and storage easy

    € 29,90 *

    Camp Chef Cast Iron Pan 36 cm

    The Camp Chef cast iron pan 36 cm has a rim height of 5 cm.

    € 44,90 *

    Camp Chef Cast Iron pan 25 cm

    The Camp Chef cast iron pan 25cm is made from heat resistant cast iron. With this pan a wild feeling cones to life.

    € 24,90 *

    Camp Chef Cast Iron Teapot

    The Camp Chef cast iron teapot is rustic and nostalgic. It can be used in the grill as well as on a open flame.

    € 54,90 *

    Dutch Oven Fibel XXL (German)

    A useful book with over 100 delicious recipes and interesting know-how about the Dutch Oven. Here all the questions surrounding the cooking with the Dutch Oven are answered!

    € 17,95 *

    Dutch Oven - the extremely versatile fire pot for outdoor cooking fun!

    This cooking device is very similar to a fire pot. Both are made of heat-resistant cast iron and are suitable for the production of many different, delicious dishes. Often the two terms are put together among grill friends. Find out everything you need to know about a Dutch Oven in the following article!

    History:

    The origin of the Dutch Oven is not fully documented. What is certain is that many people of the earth have used similar devices for centuries for cooking etc. The term Dutch Oven originally comes from England. In the 18th century, a manufacturer patented a method for the melting of cast iron, for which he found inspiration in Holland. From that point on, the Briton manufactures cookware for the entire Empire. The Dutch Oven, as it has been called ever since, finds its way into today's USA. There, the European settlers spread the Dutch Oven over the entire country. Some historians call the Dutch Oven, as the most important metallic device during the colonization of the West, even topping the revolver.

    What you can cook in it:

    In a Dutch Oven you can make a lot of dishes. The possibilities range from soups, stews to own bread or even cakes. Even the Sunday roast can be prepared without difficulty in a Dutch oven. Stews of every kind are also very successful in a Dutch Oven. Of course, this also applies to the classic Chilli con Carne. This dish has to simmer for several hours. For this, the cooking appliance is ideal. What tastes better than a well-pulled chilli from an open hearth?

    How not to use it:

    Under no circumstances should an empty Dutch Oven stand in the embers or on the fire for a long time. The heat can easily break the unfilled cookware.

    Principle:

    The Dutch Oven is a pot with thick walls made out of cast iron. The extra thick cast-iron walls are of course excellent heat storage. Of course, the material is also very robust and of course not very light. However, the weight is important for the stability, so overturning is almost impossible. Once the lid is closed, you can also put hot coal on top of the pot. But the lid itself, is provided with high edges. This gives you a constant supply of heat from both the lower and the upper side. Thanks to this method, you can really see the Dutch Oven like a small oven and use it as such.

    Which cooking methods are possible with a Dutch Oven?

    You can use this outdoor kitchen appliance almost universally.

    Of course, you can use the Dutch Oven like a normal pot and cook in it. Even braising is possible with this outdoor kitchen appliance. You can also roast with a Dutch oven. You can even fry and bake in a Dutch oven. All cooking methods at a glance are:

    • Cooking
    • Frying
    • Baking

    What you should do before you use it for the first time:

    Before you use the Dutch Oven for the first time, it is advisable to "burn it in" first. But what is meant by that and how does it work? Often new Dutch Ovens are treated with a protective wax layer. This must be removed with a sponge or brush along with some detergent and water. Then the Dutch Oven is dried and rubbed with sunflower oil. Then the cooking utensil is turned upside down on the grill or the oven rack. However, it is advisable to carry out the burning in the open due to the strong smoke. The lid can simply be placed on the three feet of the Dutch Oven. Now, the oil is baked at 200-250 ° C in the pot. You should leave the Dutch Oven for about an hour and a half. The purpose behind it is that the oil gets thinner due to the heat and can penetrate into the cast iron. The resulting layer protects against rust and is at the same time a non-stick coating.

    Can you use the Dutch Oven everywhere?

    The cooking appliance can be used in many ways. Because of the refractory material that makes such a Dutch Oven, you can even place it directly in an open hearth. The tripod ensures a secure footing. With a frame, you can also hang it on the handles over the fire. This allows you to act much more freely on the cookware instead of cooking in one rigid place.

    The proper care of the Dutch Oven:

    Of course, the Dutch Oven must be thoroughly cleaned of the leftovers after each use. To remove stubborn dirt, you can use some warm water. However, dish soap is not a good idea. This could be attacking the protective layer. The next time you can use the cooking utensil without hesitation, you should just brush it with a thin layer of oil after cleaning.

    The care clearly includes proper storage. Because the Dutch Oven is made of cast iron, it needs a dry place as storage. In addition, you should always make sure that the lid is not directly on the Dutch Oven while the cookware is being stored. The air inside need to be able to circulate, otherwise the oil layer will go rancid. You will notice this if there is a slightly sour taste in the cooked food.

    Conclusion:

    A Dutch Oven has a lot of similarity to the well-known fire pot. Therefore, both terms are often used as synonyms. This special cookware originated in England. From there, it conquered the North American continent. You can use a lot of cooking methods in a Dutch Oven and therefore, create a lot of wonderful dishes with it.  You can even bake in it or prepare the Sunday roast with its help. The areas of application are just as varied! Thanks to the robustness, you can even place a Dutch Oven directly in the embers. That's what he's done for! A practical tripod always ensures the necessary safety. Do not place it empty in the fire. The cast iron could become porous and even break in the worst case. But it is also possible to hang the cast-iron pot directly above the hearth. Before the first use, you have to burn the Dutch Oven once. If you properly use the cookware, you will enjoy it for a very long time.