• Schnelle und sichere Lieferung
  • Internationale Spezialitäten
  • Mehr als 125.000 zufriedene Kunden
  • Bekannt aus ZDF LogoKabeleins LogoStern Logo

Der heiße Draht:  +49 4203 78599-22  / Montag bis Freitag von 8.00-17.00 Uhr

Dein Warenkorb € 0,00

Dein Warenkorb ist noch leer

    Feinkost Geschenke

    -17%

    Schärfegrad 5

    Killer Bee Honey Mustard Duo

    Genießen Sie zwei leckere Killer Bee Honey Mustards aus Arizona zum Geburtstags-Sparpreis!

    UVP € 23,90 € 19,95 *
    -16%

    Schärfegrad 5

    Chipotle Chill Out

    Ein geräucherter Chili-Traum wird wahr. Vier fantastische Chipotle-Produkte im Sparpaket.

    UVP € 17,80 € 14,95 *
    -15%

    Schärfegrad 3

    Mediterraner Mix - Fuego del Sol (3er Pack)

    +++ NEU +++ Drei mediterrane Spezialitäten im günstigen Sparpaket. Für alle Feinschmecker der mediterranen Küche unverzichtbar.

    UVP € 16,85 € 14,25 *
    -15%

    Schärfegrad 4

    Feines Knoblauch Set - Fuego del Sol

    +++ NEU +++ Drei mediterrane Knobi-Spezialitäten im günstigen Sparpaket. Original aus Spanien. Für alle Feinschmecker der mediterranen Küche unverzichtbar. Schärfe (1-10): 4

    UVP € 16,85 € 14,25 *
    -13%

    Mediterrane Köstlichkeiten - Fuego del Sol (3er Pack)

    +++ NEU +++ Mediterrane Delikatessen mit Chili verfeinert im günstigen Sparpaket. Original aus Spanien. Für alle Feinschmecker der mediterranen Küche unverzichtbar.

    UVP € 25,85 € 22,45 *
    -23%

    Geschenk Set "Fuego del Sol"

    Geschenktipp! Mediterrane Delikatessen mit Chili verfeinert. Für alle Feinschmecker der mediterranen Küche unverzichtbar. Schärfe (1-10): 5

    UVP € 32,35 € 24,95 *
    -18%

    Gitte's Chutney Spar Set

    5 mal Chutney, 5 mal sparen und 5 mal genießen! Die Chutneys aus Gitte's Zaubertopf sind mit viel Liebe handgemacht und schmecken verhext gut!

    UVP € 29,75 € 24,45 *
    -18%

    Gitte's Pesto Spar Set

    Aus jedem Zaubertopf das Beste: 5 verschiedene, sehr köstliche Pesto-Sorten. Handgemacht, ohne künstliche Zusätze - das schmeckt man!

    UVP € 29,70 € 24,45 *

    Vincotto al Limone

    Das Original verfeinert mit spritziger Zitrone. Süße, eine feine Essignote und ein volles Zitronenaroma - ein Traum!

    € 12,95 *
    -22%

    Geschenk Set "Jalapeno Love"

    Geschenktipp! Eine der beliebtesten Chilis überhaupt jetzt in drei verdammt leckeren Produkten!

    UVP € 21,85 € 16,95 *
    -20%

    Schärfegrad 2

    German BBQ Heroes

    In diesem BBQ Feinschmecker-Paket findest du 5 Teilnehmer des ersten deutschen "BBQ Sauce Cooking Award 2016" zum feurigen Kennenlernpreis. Damit machst du richtig Eindruck.

    UVP € 31,29 € 24,95 *
    -25%

    Los fantasticos seis - Fuego del Sol (6er Pack)

    +++ NEU +++ Die fantastischen 6 bringen als Geschenkidee für Freunde der extremen Geschmackserlebnisse die Lösung. Sechs Mal das Feuer Spanien auf der Zunge spüren! Bringt jeden Abend frischen Wind auf's Abendbrot oder verfeinert die Tapas!

    UVP € 39,70 € 29,95 *
    -24%

    Schärfegrad 5

    Geschenk Set "Chili Reise"

    Geschenktipp! Sechs feurige Chilikatessen aus der ganzen Welt im Sparset. Perfekt für kulinarische Weltenbummler!

    UVP € 30,30 € 22,95 *
    -17%

    rieSENFan SenfReise

    20% sparen und jetzt NEU in 140g! Alle 4 NEUEN Senfspezialitäten im Set. Ideal für rieSEN Fans!!! Schärfe (1-10): 0

    UVP € 23,80 € 19,80 *

    Geschenk Set "Formidable"

    Gourmetgenuss zum Verschenken. Das Edel-Chili-Set für alle Genussmenschen.

    € 27,10 *

    Feinkost Geschenke der etwas anderen Art

    Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder für das Firmenjubiläum. Langweiler-Fresskörbe aus dem Supermarkt ziehen als Geschenk heute keinen Freund mehr vom Hocker. Deshalb haben wir hier eine kleine Selektion an Feinkost-Geschenken für dich zusammengestellt, die besonders sind. Und auf jeden Fall auch nicht zu scharf, um Schwester, Tante oder Opa ein kulinarisches Fest zu bieten.
     
    Suchst du vielleicht doch noch etwas für den Hardcore Chilihead, den BBQ Master aus deiner Straße oder den Profi-Chili-Gärtner von morgen? Dann schau dich hier um:
    • Chili Geschenke - Feinkost Geschenke mit dem besonderen Schärfekick
    • Grill Geschenke - den Cobb Grill oder Dutch Oven schenken? Oder doch lieber ein BBQ Bestseller Buch?!
    • Anbau Geschenke - Komplett Anbausets für Chilis und Saatgeschenke und natürlich Haralds Chili-Bestseller
    Bitte achte drauf, dass wir für viele Geschenke auch einen Geschenkkarton anbieten. Diesen bitte entsprechend der Größenangabe im Artikel separat bestellen. Dann bekommst du die Geschenkverpüackung passend direkt mitgeliefert.
     
    Viel Spaß mit unseren Geschenken wünscht dir das Pepperworld Hot Shop Team

    Das sind die wichtigsten Fakten, die es zum Thema Feinkost gibt!

    Immer wieder begegnet uns, sobald wir uns über besondere Lebensmittel Gedanken machen, der Begriff „Feinkost“. Doch was sagt dieses Wort eigentlich genau aus? Der nachfolgende Artikel gibt Aufschluss darüber, was mit der Bezeichnung „Feinkost“ eigentlich explizit gemeint ist und welche Zutaten sich überhaupt so nennen dürfen.

    Welche Kriterien muss ein Lebensmittel eigentlich erfüllen, um als sogenannte Feinkost zu gelten?

    Um es vorweg zu nehmen, der Begriff „Feinkost“ an sich, ist gesetzlich in Deutschland nicht geschützt. Das bedeutet, theoretisch darf jedes Lebensmittel, zu Werbezwecken, als Feinkost betitelt werden. Generell gilt ein Lebensmittel aber erst dann als eine sogenannte Feinkost, wenn es nicht alltäglich verzehrt wird. Ein weiterer Anhaltspunkt, ob eine Zutat als Feinkost gilt, ist die besondere Sorgfalt, welche während des gesamten Herstellungsprozesses, an den Tag gelegt wird. Das beginnt natürlich, bereits im Vorfeld, bei der Auswahl der geeigneten Rohstoffe für die spätere Delikatesse. Oft gelten hierzulande Lebensmittel als Delikatesse, die in ihren Ursprungsländern als ganz alltägliche Speisen betrachtet werden. Ein sehr gutes Beispiel für diese Art von Feinkost ist der echte Wasabi. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass sich die Liste der Feinkost-Zutaten durchaus mit der Zeit, immer mal wieder, verändert. Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass sich die Lebensgewohnheiten und die finanziellen Mittel sich im Laufe der Epochen verändern. Der Fachmann spricht in diesen Fällen von der Veränderung des sogenannten Sozio-kulturellen Rahmens. Eines der besten Beispiele für dieses Phänomen ist die Maultasche. Das Gericht ist ursprünglich eine Delikatesse, in der heutigen Zeit aber günstig und das gesamte Jahr über erhältlich. Wann ein Lebensmittel als Feinkost gilt, hängt also von den folgenden Faktoren ab:

    • Die Zutaten werden sehr sorgsam ausgewählt.
    • Das Lebensmittel ist selten.
    • Die Zutat dient nicht dem alltäglichen Verbrauch.
    • Das Lebensmittel stammt oft aus einem anderen Land.

    La Dolce Vita—oder auch: Feinkost aus Italien:

    Wie bereits angedeutet, stammt echte Feinkost oft aus anderen Ländern, diese Länder müssen dabei gar nicht unbedingt so weit entfernt sein. Aus Italien beispielsweise stammt eine ganze Reihe an mediterranen Lebensmitteln, die hierzulande als Feinkost gehandelt werden. Zu den bekanntesten italienischen Delikatessen zählen, ohne Zweifel, das Olivenöl, die Salami und der Rotwein. Der Wein gilt strenggenommen aber nicht als Lebens-, sondern als ein Genussmittel. Ein waschechter Italiener sieht das, aber wahrscheinlich auch noch weniger differenziert. Eine weitere Delikatesse unseres südeuropäischen Nachbarn ist natürlich das beliebte Ciabatta-Brot. All die genannten Zutaten werden in unserer heimischen Küche eher selten verwendet, daher gelten sie auch bei uns als Feinkost.

    Weitere internationale Feinkost-Spezialitäten:

    Nicht nur aus Italien stammen die Delikatessen, die bei uns als Feinkost gelten. Ein treffendes Exempel ist natürlich der bereits erwähnte Wasabi. Dieser stammt aus Asien und findet überwiegend in der japanischen Kulinarik seine Verwendung. Es gibt aber noch sehr viele, weitere Beispiele für Feinkost aus anderen Ländern. Die Liste ließe sich bis fast ins Unendliche weiterführen. Aus jeder Region der Erde gibt es diverse Delikatessen. Egal ob orientalisch, mediterran, amerikanisch, britisch oder asiatisch, mit Sicherheit ist für jeden Geschmack da etwas dabei.

    Auch die heimische Küche bietet Feinkost-Spezialitäten!

    Natürlich gibt es auch in der deutschen Küche sogenannte Feinkost-Spezialitäten. Zu den bedeutendsten zählen zweifelsohne die Nordseekrabbe und auch Trüffel. Der unterirdische Pilz ist im gesamten, deutschen Gebiet unter Schutz gestellt. Das bedeutet, er darf nur mit einer ausdrücklichen Sondergenehmigung gesammelt werden. Da es sich daher um eine echte Rarität handelt, ist der Trüffel natürlich auch ein Feinkost-Produkt.

    Warum sind die Feinkost-Artikel oft etwas kostspieliger?

    Der, oftmals gehobene, Preis hängt natürlich in erster Linie mit der, bereits beschriebenen, Produktion des Lebensmittels zusammen. Dass es nur ausgewählte Rohstoffe schaffen, zu Feinkost weiterverarbeitet zu werden, wirkt sich natürlich ebenfalls auf den Preis der jeweiligen Spezialität aus. Einige Delikatessen sind auch sehr rar und schwer herzustellen oder zu ernten, wie zum Beispiel Trüffel und auch Meersalz. Das ist selbstverständlich ein weiteres, wichtiges Kriterium, welches den erhöhten Kaufpreis der besonderen Zutat durchaus rechtfertigt.

    Wo finden Lebensmittel, die als Feinkost gelten, Verwendung?

    Selbstverständlich sind die sogenannten Feinkost-Produkte vor allem in der gehobenen Spitzengastronomie unter den Köchen sehr beliebt. Das hat einen sehr einfachen und logischen Grund. Die Meisterköche stellen natürlich immer sehr hohe Ansprüche an die Lebensmittel, mit denen sie arbeiten dürfen und bei Feinkost-Spezialitäten werden diese Anforderungen an die Qualität, an die Beschaffenheit sowie an den Geschmack, in der Regel immer erfüllt. Jedoch erkennen auch immer mehr Hobby-Köche die absoluten Vorzüge dieser Lebensmittel. Zu den vielen Vorteilen, welche ein solches Produkt ausmachen, zählt natürlich vor allem der besondere und einzigartige Geschmack. Die Feinkost-Spezialitäten sind also genau die richtigen Zutaten für jeden Feinschmecker, egal ob beruflicher oder privater Natur. Natürlich können die unterschiedlichen Feinkost-Spezialitäten für viele verschiedene Gerichte genutzt werden. Nicht nur im Hauptgang finden die besonders edlen Zutaten Verwendung. Ein guter Schinken zum Beispiel kann sowohl zum Frühstück, als auch zum Abendbrot genossen werden. Der Fantasie sind, wie so oft der Küche, kaum Grenzen gesetzt und experimentieren ist in jedem Fall erlaubt. Die Feinkost-Produkte können auch mit herkömmlichen Zutaten harmonieren.

    Wo ist die sogenannte Feinkost erhältlich?

    In nahezu jeder größeren Stadt, sind spezielle Feinkost-Läden zu finden, diese führen meist ein sehr großes Sortiment an verschiedenen Delikatessen. Die Auswahl an erlesenen Lebensmitteln ist in einem solchen Feinkost-Laden natürlich sehr groß. Mittlerweile sind die Feinkostprodukte jedoch auch in vielen herkömmlichen Supermärkten zu finden, oft werden sie in einer extra Feinkostabteilung zum Kauf angeboten. Dort sind die Produkte um ein Vielfaches günstiger, als in einem spezialisierten Geschäft. Das hat selbstverständlich einen Hintergrund. Die Produkte in den Supermärkten und auch in den Discountern beinhalten häufig deutlich geringere Mengen der delikaten Zutat. Diese Differenz wird mithilfe von Aromen und anderen künstlichen Zusatzstoffen kompensiert.   Natürlich können die besonders schmackhaften Feinkost-Produkte auch über das World Wide Web bezogen werden. Selbstverständlich bieten auch wir in unserem Pepperworld Hot Shop[Link1] diverse Feinkost-Spezialitäten zum Kauf an. Wir freuen uns natürlich über jeden Besuch in unserem Shop. Die Quellen für die sogenannte Feinkost sind also:

    • spezielle Feinkost-Läden
    • Feinkostabteilung im Supermarkt oder im Discounter
    • Online(zum Beispiel bei uns im Pepperworld Hot Shop)

    Ein Feinkost-Produkt ist auch immer ein schönes Präsent!

    Wie bereits erwähnt, sind sogenannte Feinkost-Spezialitäten bei echten Feinschmeckern immer sehr beliebt, daher eignen sie sich auch hervorragend als kleine Aufmerksamkeit, wenn die nächste Feier innerhalb der Familie oder des Freundeskreises stattfindet. Über eine seltene Spezialität freut sich jeder wahre Genießer wahrscheinlich mehr, als über jedes andere Geschenk. In manchen Kulturen der Erde ist es sogar eine Pflicht dem Gastgeber ein Gastgeschenk in Form von Lebensmitteln zu machen. Um sich von der breiten Masse abheben zu können, ist ein Präsent, in Form einer echten Delikatesse, natürlich immer eine sehr gute Wahl.

    Wie lautet das Fazit über Feinkost?

    Die Bezeichnung Feinkost ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Generell gelten Lebensmittel aber dann als Feinkost, wenn sie entweder selten sind oder wenn bei ihrer Produktion eine besondere Sorgfalt angewandt wird. Das gilt für sämtliche Herstellungsprozesse und beginnt schon bei der richtigen Selektion der Grundzutaten. Einige Lebensmittel, die in unseren Breitengraden eher selten auf den Tisch kommen, gelten hierzulande ebenfalls als Feinkost. Verwendet werden die Feinkost-Produkte natürlich hauptsächlich in der Spitzengastronomie, jedoch wird der Einsatz der Delikatessen auch bei vielen Hobby-Köchen, am heimischen Herd, immer beliebter. Zu kaufen gibt es die Feinkost entweder in einem speziellen Feinkostladen, im Supermarkt oder natürlich auch im Internet, zum Beispiel bei uns im Pepperworld Hot Shop. Dort findet sich eine kleine Auswahl an exklusiven Feinkost-Spezialitäten, die nicht nur in der eigenen Küche verwendet werden können, sondern auch ein wunderbares Geschenk an den Gastgeber der nächsten Feier darstellen. Aufgrund der besonderen Produktionsverfahren, sowie der oft extremen Seltenheit der Feinkost-Produkte, sind diese, im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmitteln, oft ein kleines wenig teurer.

• Fast and safe delivery
  • More than 1000 products
  • More than 125.000 satisfied customers
  • Est. 2001

Hotline:  +44 2033196535  / monday to friday from 8am to 5pm CET

Your basket € 0,00

Your basket is empty

    Filter options
    Gifts / Delicacy Gifts (18)

    Delicacy Gifts

    -34%

    Schärfegrad 5

    Gift Set 'Chilli Trip Asia'

    Gift idea! Six fiery chilicacies from all around the world in a saver package. Perfect for culinary globe trotters!

    RRP € 22,65 € 15,00 *
    -12%

    Schärfegrad 5

    Killer Bee Honey Mustard Duo

    Enjoy two tasty Killer Bee Honey Mustards from Arizona for the birthday economical pack

    RRP € 23,90 € 20,95 *
    -20%

    Schärfegrad 5

    Gift Set "Luxury Transformation"

    A smoky chili dream comes true. Four fantastic chipotle products in an economy pack.

    RRP € 39,80 € 32,00 *
    -13%

    Mediterranean Delights - Fuego del Sol (3pc Pack)

    +++ NEW +++ The Chimichurri bestseller now also available as a spice preparation! Essential for the daily little Fuego in the kitchen! Heat-Level (1-10): 2

    RRP € 25,85 € 22,45 *
    -23%

    Fuego del Sol Gift Set

    Gift tip! Mediterranean delicacy enhanced with chili. Indispensable for all Mediterranean dishes

    RRP € 32,35 € 24,95 *

    Vincotto al Limone

    The original that has been refined with a little bit of lemon. Sweetness, a fine vinegar note and a full citrus flavor - a dream!

    € 12,95 *
    -18%

    Gitte's Chutney Economy Set

    5 Chutneys, 5 chances to save up and 5 times the enjoyment! Gitte's magic cauldron Chutneys are made with lots of love and are magically tasty!

    RRP € 29,75 € 24,45 *
    -22%

    Gift Set 'Jalapeno Love'

    Gift idea! One of the most appreciated chilies of all time, now in three damn tasty products!

    RRP € 21,85 € 16,95 *
    -25%

    Schärfegrad 5

    Chipotle Chill Out

    A smoky chili dream comes true. Four fantastic chipotle products in an economy pack.

    RRP € 21,30 € 15,95 *
    -11%

    Schärfegrad 6

    Panola Gourmet Mustard Trio

    All 3 gourmet mustard specialties from Louisiana in an extremely advantageous economy set. Heat (1-10): 4-6

    RRP € 17,85 € 15,95 *
    -20%

    Schärfegrad 2

    German BBQ Heroes

    In this BBQ specialty pack you will find 5 participants od the first German 'BBQ Sauce Cooking Award 2016' at a fiery price. This way you can really impress your friends.

    RRP € 31,29 € 24,95 *
    -18%

    Gitte's Pesto Economy Set

    The best out of each magic cauldron: 5 different, very tasty pesto variants. Handmade, with no artificial additives - this is tasty!

    RRP € 29,70 € 24,45 *
    -37%

    Los fantasticos seis - Fuego del Sol (6 Pack)

    +++ NEW +++ The fantastic six now bring the extreme taste experience as a gift idea for your friends. Taste the Spanish fire 6 times! Brings new taste to your snacks and enhances your tapas

    RRP € 39,70 € 25,00 *
    -24%

    Schärfegrad 5

    Gift Set 'Chilli Trip'

    Gift idea! Six fiery chilicacies from all around the world in a saver package. Perfect for culinary globe trotters!

    RRP € 30,30 € 22,95 *
    -15%

    Schärfegrad 3

    Mediterranean Mix - Fuego del Sol (3 Pack)

    +++ NEW +++ Three Mediterranean specialties in a savings package. Essential for Mediterranean cuisine. heat level (1-10): 3

    RRP € 16,85 € 14,25 *
    -17%

    rieSENFan SenfReise

    Save 20% and now NEW in 140g! All 4 NEW mustard specialties in one set. Ideal for rieSEN fans!!! Heat (1-10): 0

    RRP € 23,80 € 19,80 *
    -15%

    Schärfegrad 4

    Fine Garlic Set - Fuego del Sol

    +++ NEW +++ Three Spanish garlic specialties now in an economical pack. Original from Spain. Indispensable for lovers of the Mediterranean cuisine. Heat grade (1-10):4

    RRP € 16,85 € 14,25 *

    Gift Set 'Formidable'

    Gourmet pleasure that you can give as a gift. The perfect Chilli set for the ones who like the hot taste.

    € 27,10 *

    Delicacy Gifts of a different kind

    Whether for a birthday, for Christmas or for the company anniversary. Boring, food baskets from the supermarket offered as a gift today will not pull any friend from the stool. That's why we've put together a small selection of delicatessen gifts for you that are actually special. And certainly not too spicy to offer to your sister, aunt or grandfather as a culinary feast.

    Are you still looking for something for the hardcore chilihead, the BBQ master from your street or the professional chilli gardener of tomorrow? Then take a look around here:

    • Chilli Gifts - Delicatessen Gifts with the Special Kick
    • BBQ Gifts - Give the Cobb Grill or Dutch Oven? Or rather a BBQ bestseller book?
    • Cultivation Gifts - Complete Harvesting Kits for Chilies and Seed Gifts and of course Harald's Bestselling Chilli

    Please pay attention that we also offer a gift box for many gifts. Please order this separately according to the size specification which you will find in the article. Then you get the "pack as a present" option directly supplied.

    Have fun with our gifts! The Pepperworld Hot Shop Team

    These are the most important facts about delicacies!

    Again and again, as soon as we think about special foods, we come across the term "delicatessen". But what exactly does this word say? The following article provides information about what is actually meant by the term "delicatessen" and which ingredients are allowed to be called that.

    What criteria does a food have to meet to qualify as so-called delicatessen?

    To put it in advance, the term "delicatessen" in itself is not protected by law in Germany. This means, theoretically, any food, for promotional purposes, may be dubbed as delicatessen. In general, however, a food is considered as a so-called delicatessen only if it is not consumed every day. Another indication of whether an ingredient is delicacy or not is the particular care taken during the entire manufacturing process. Of course, this begins, even in advance, with the selection of suitable raw materials for the later delicacy. Often food is considered a delicacy in one country, but in their countries of origin they are considered as everyday food. A very good example of this kind of delicatessen is the real wasabi. It is also important to mention that the list of delicatessen ingredients changes over time, over and over again. Of course, this is mainly because of lifestyle and financial resources change over time. The expert speaks in these cases of the change of the so-called socio-cultural framework. One of the best examples of this phenomenon is the Maultasche (traditional German dish). The dish is originally a delicacy, but at the present time it is cheap and available all year round. Whether or not a food is considered delicatessen depends on the following factors:

    • The ingredients are selected very carefully.
    • The food is rare.
    • The ingredients are not for everyday consumption.
    • The food often comes from another country.

    La Dolce Vita or also: Delicatessen from Italy:

    As already indicated, real delicacies often come from other countries, these countries need not necessarily be so far away. Italy, for example, is a place where a whole range of Mediterranean food comes from, which are traded other countries as delicacies. Without a doubt, the most famous Italian delicacies include olive oil, salami and red wine. Strictly speaking, the wine is not considered a foodstuff, but a luxury product. A true Italian meal looks like that, but probably less differentiated. Another delicacy of our southern European neighbors is of course the popular ciabatta bread. All these ingredients are rarely used in our local kitchen, so they are also considered delicacies here.

    Other international delicatessen specialties:

    The products that are considered delicacies here, do not only come from Italy. A fitting example is, of course, the wasabi already mentioned. This comes from Asia and is mainly used in Japanese cuisine. But there are still many, other examples of delicacies from other countries. The list could be continued almost to infinity. There are various delicacies from every region of the world. Whether Oriental, Mediterranean, American, British or Asian, there is certainly something for every taste.

    The local cuisine offers delicatessen specialties!

    Of course, there are also so-called delicatessen specialties in the German cuisine. Among the most important are undoubtedly the North Sea crab and the truffles. The underground fungus is protected throughout the German territory. This means that he may only be collected with an express special permit. Since it is therefore a real rarity, the truffle is of course also a delicatessen product.

    Why are delicatessen items often a bit more expensive?

    Of course, the price, which is often upscale, depends primarily on the production of the food already described. Of course, the fact that only selected raw materials manage to be processed into delicacies naturally also affects the price of the respective specialty. Some delicacies are also very rare and difficult to produce or harvest, such as truffles and sea salt. This is of course another important criterion, which quite justifies the increased purchase price of the special ingredient.

    Where can you find foods that are considered delicacies?

    Of course, the so-called delicatessen products are very popular among chefs, especially in the high-end gourmet restaurants. This has a very simple and logical reason. Of course, the master chefs always place very high demands on the food with which they are allowed to work, and in the case of delicatessen specialties, these requirements for quality, texture and taste are generally met. However, more and more amateur chefs recognize the absolute merits of these foods. Among the many advantages that make such a product, of course, especially the special and unique taste. The delicatessen specialties are just the right ingredients for every gourmet, whether professional or private. Of course, the different delicatessen specialties can be used for many different dishes. Not only in the main course, the particularly noble ingredients are used. A good ham, for example, can be enjoyed for breakfast as well as for dinner. The imagination, as so often the kitchen, no limits and experimentation are in any case allowed. The delicatessen products can also harmonize with conventional ingredients.

    Where are these so-called delicacies available?

    In almost every major city, special delicatessen shops can be found, these usually lead a very large assortment of different delicacies. The selection of fine foods is of course very large in such a delicatessen shop. Meanwhile, the delicatessen products are also found in many conventional supermarkets, often they are offered for sale in an extra deli department. There, the products are many times cheaper than in a specialized shop. Of course, this has a background. The products in the supermarkets and also in the discount stores often contain significantly smaller quantities of the rare ingredients. This difference is compensated with the help of aromas and other artificial additives. Of course, the particularly delicious delicatessen products can also be obtained via the World Wide Web. Of course, we also offer various delicatessen specialties in our Pepperworld Hot Shop. Of course, we look forward to every visit in our shop. The sources for the so-called delicatessen are so:

    • special delicatessen shops
    • delicatessen department in the supermarket or in the discounter
    • online (for example, here in the Pepperworld Hot Shop)

    A delicatessen product is always a nice present!

    As already mentioned, so-called delicatessen specialties are always very popular with real gourmets, so they are also ideal as a small attention when the next celebration takes place within the family or the circle of friends. Every true connoisseur is more likely to enjoy a rare specialty than any other gift. In some cultures, it is even a duty to offer the host a gift in the form of food, when visiting. In order to stand out from the crowd, a present in the form of a real delicacy is of course always a very good choice.

    What is the conclusion about delicatessen?

    The name delicatessen is not legally protected in Germany. In general, however, food is considered delicacy if it is either rare or if special care is taken in its production. This applies to all manufacturing processes and begins with the correct selection of the basic ingredients. Some foods, which rarely come to our table in our latitudes, are also considered delicacies here. Of course, the delicatessen products are mainly used in top restaurants, but the use of delicacies is also becoming increasingly popular with many hobby cooks, at home. You can buy the delicacies either in a special deli, in the supermarket or of course on the Internet, for example in our Pepperworld Hot Shop. There is a small selection of exclusive fine specialties that can not only be used in your own kitchen, but also represent a wonderful gift to the host of the next celebration. Due to the special production processes, as well as the often extreme rarity of delicatessen products, these are often a little bit more expensive compared to conventional foods.